Geesthacht (pm). Die Erneuerung des Strom- und Trinkwassernetzes in der Innenstadt schreitet weiter voran: Für Verkehrsteilnehmende bedeutet diese Modernisierung erneute Einschränkungen, auf die sie sich einstellen mögen: Voraussichtlich bis zum 30. Juni 2025 werden an der Düneberger Straße und Gehweg zwischen den Einmündungen von Steinstraße und Spandauer Straße voll gesperrt. Gleiches gilt für Fahrbahn und Gehweg der Steglitzer Straße im Bereich zwischen der Dünenstraße und der Düneberger Straße. Verkehrsteilnehmende, die während dieses Zeitfensters die abgesperrten Bereiche der Düneberger Straße nutzen wollen, werden über Am Schleusenkanal, Heuweg und Spandauer Straße geleitet. Die Umleitungsstrecke für die Sperrung an der Steglitzer Straße führt über Steinstraße, Baustraße und Dünenstraße.
Ab dem 19. Mai bis voraussichtlich 30. September 2025 wird darüber hinaus die Sperrung des Fahrbahnrandes sowie des Gehweges an der Südseite der Spandauer Straße zwischen Düneberger Straße und Frohnauer Straße für die Arbeiten notwendig. Die Vollsperrung der Dünenstraße zwischen Malzahner Straße und Steglitzer Straße ist inzwischen beendet, ebenso die Teilsperrung der Dünenstraße zwischen Steglitzer Straße und Dünenstraße.
Stromkabel werden im Zeitfenster vom 19. Mai bis voraussichtlich 30. Juni 2025 auf Höhe des Toom-Baumarktes an der Düneberger Straße (Hausnummer 114 bis 116) verlegt. Für diese Arbeiten wird eine Vollsperrung des Gehweges und eine halbseitige Sperrung der Straße notwendig.
Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten. Zuerst wird die Fahrbahn aus Richtung „Am Moor“ kommend gesperrt, im Anschluss die Fahrbahn aus Richtung „Spandauer Straße“ kommend.