Mölln (pm). Die Reihe der Akademiekonzerte der Stiftung Herzogtum Lauenburg wird am Sonnabend, 17. Mai mit der Pianistin Daria Parkhomenko (Hamburg) fortgesetzt. Das Konzert findet um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof statt (Hauptstr. 150, 23879 Mölln). Der Zugang ist barrierefrei.

Für ihr Programm hat die junge russische Pianistin rumänischer Herkunft vier der schönsten Suiten ausgewählt, die man auf dem Klavier spielen kann. Zu hören sind Werke von Jean-Philippe Rameau, Maurice Ravel, George Enescu sowie Béla Bartók. Dabei wird sie die einzelnen Stücke moderieren. Der Eintritt beträgt 20 Euro (Schüler/Studenten frei). Anmeldung bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg unter info@stiftung-herzogtum.de oder unter der Telefonnummer 04542/87000.
Parkhomenko gilt als eines der vielversprechendsten Talente ihrer Generation. Sie fasziniert mit ihrem ausdrucksstarken herzlichen Spiel, ihrer Klangwärme und Ausdruckskraft. Ihre Erfolge und Gewinne bei Wettbewerben brachten sie auf die große Weltbühne in Europa, Asien und den USA. Sie veröffentlichte mit großem Erfolg 2022 ihr Debütalbum mit Klavierwerken des rumänischen Komponisten George Enescu.
In den Akademiekonzerten werden Solo-Konzerte oder Konzerte in kleiner Besetzung konzipiert, mit denen dem Publikum die Vielfalt klassischer Musik nähergebracht werden soll. Eine Kooperation mit dem Rotary E-Club Hamburg-Connect.