Geesthacht (pm). Wer eine BIBCARD besitzt und somit den Medienbestand der Stadtbücherei ausleihen kann, hat jetzt Zugriff auf eine ganze Palette Neuanschaffungen: So stehen beispielsweise ein tragbare CD-Spieler, eine Nähmaschine, ein Ringbindungsgerät, ein mobiler Mini-Beamer, elektronische Drumpads, ein Würfelset für Rollenspiele sowie das Stapelsteine Rainbow-Set zur Ausleihe bereit. „Stapelsteine sind vor allem bei Familien sehr beliebt. Dabei handelt es sich um bunte, sehr leichte Teile, die auf der einen Seite eine Rundung haben und auf der anderen Seite hohl sind. Die Steine können zu Türmen oder Hockern gestapelt werden. Wer mag, kann sich daraus einen Parcours bauen, darüber balancieren oder sie für Rollenspiele nutzen. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist sehr groß, darum kann ich mir gut vorstellen, dass viele Familien an den Stapelsteinen Freude haben werden. Zur Inspiration finden Sie anbei ein Heft mit 21 ruhigen und aktiven Spielideen. Aber der Fantasie sind bei den Einsatzmöglichkeiten der Stapelsteine keine Grenzen gesetzt. Am besten einfach ausprobieren!“, sagt Verena Timpe, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Ebenfalls neu in der „Bibliothek der Dinge“: Zwei Karton-Bauwerkzeug-Sets, mit denen man tolle Projekte aus alten Versandkartons bauen kann. Zudem hat das Team der Stadtbücherei für die Nutzerinnen und Nutzer der Einrichtung das „Strick-Ding“ angeschafft. Dabei handelt es sich um eine Strickhilfe für Ärmel, Socken, Stulpen und Ähnliches. In der Geesthachter Stadtbücherei ist das „Strick-Ding“ in drei 3 Größen ausleihbar. Wer Handarbeiten mag, wird sich darüber hinaus über Wollwickler zur Erstellung von Wollknäulen freuen, das in der „Bibliothek der Dinge“ nun auf Einsätze wartet.
„Außerdem haben wir ein neues Angebot für Freunde von Hörspielen und Musik“, kündigt Verena Timpe an. „Mit dem Galakto-Player zieht neben der beliebten Toniebox eine weitere CD-Alternative in die Bücherei ein. Die Abspielgeräte bestehen aus einem Lautsprecher und einem Player-Element, die miteinander verbunden werden können. Praktisch: Wer mit Kopfhörern hört, braucht nur den kleinen Player und man kann sogar zwei Kopfhörer gleichzeitig einstecken.“ Statt Figuren werden sogenannte Token auf den Player gesteckt um Hörspiele, Hörbücher oder Musik abzuspielen. Der große Vorteil: die benötigten Audiodateien befinden sich bereits auf den Token. Es ist also kein langwieriger Download, kein Kundenkonto und keine Online-Verbindung notwendig. Einfach Token aufstecken und Loshören! Ausleihbar sind in der Geesthachter Stadtbücherei vier Player und eine große Auswahl an Token. „Mittlerweile haben wir aufgrund der Nachfrage noch vier weitere Galaktos eingekauft“, sagt Verena Timpe.
Zum Hintergrund: In den Räumen der Geesthachter Stadtbücherei an der Rathausstraße 58 finden Interessierte längst nicht mehr ausschließlich Sachbücher, Romane und Comics. Seit Jahren sind dort bereits unterschiedlichste Datenträger und Spiele zu verschiedenen Konsolen ausleihbar. Der Bestand stetig erweitert und aktualisiert.
„Wir haben schon über 100 verschiedene Sachen, die man in unserer ‚Bibliothek der Dinge‘ ausleihen kann! Darunter auch viele von unseren Nutzerinnen und Nutzern vorgeschlagene und gewünschte Neuanschaffungen. Zum Beispiel Geräte, die man nur selten braucht oder die man vor dem Kauf einmal ausprobieren möchte“, erklärt Verena Timpe. „Die gemeinsame Nutzung von Medien war schon immer der Gedanke der Bibliothek und lässt sich ganz einfach um Dinge erweitern. So sparen wir Geld sowie Ressourcen und leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Wussten Sie schon, dass es sowas in Bibliotheken gibt? Was möchten Sie noch bei uns ausleihen? Wir freuen uns immer über neue Ideen & Wünsche!“