Büchen (pm). Radeltour über Ostern geplant? Wie wäre es mit einer Tour von Büchen nach Schulendorf – denn pünktlich zu Ostern wird der neue Radweg von Büchen nach Schulendorf freigegeben.
Bei bestem Radelwetter kamen der Bürgermeister der Gemeinde Büchen, Dennis Gabriel, der 2.stv. Bürgermeister der Gemeinde Schulendorf, Jörg Zibell sowie die am Bau beteiligten Firmen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung Büchen zusammen, um den neuen Radweg entlang der L205 nach 5,5, Monaten Bauzeit vorab zu eröffnen. „Das ist ein wichtiger Lückenschluss zwischen Büchen und Schulendorf und wir haben lange drauf hingearbeitet, dass hier was passiert. Dies war eine der wenigen Passagen, die noch nicht ausgebaut waren“, so Büchens Bürgermeister Dennis Gabriel.
Die rund 530.000 Euro teure Baumaßnahme hat die Gemeinde Büchen in Kooperation mit dem Land, vertreten durch den LBV SH, durchgeführt. 75 Prozent der Gesamtkosten hat dabei das Land Schleswig-Holstein finanziert, da die Baumaßnahme an einer Landesstraße entlangführt.
Eine Besonderheit an diesem neuen Radweg sind die Bordsteinkanten, erklärt Tiefbau-Ingenieur und Verwaltungsmitarbeiter Tobias Schmidt. Auf der einen Seite musste der größtmögliche Abstand zum Knick entstehen. Auf der anderen Seite muss der Radweg vor dem landwirtschaftlichen Arbeiten auf den angrenzenden Feldern geschützt werden.
Offiziell wird der Radweg Karfreitag eröffnet und nun an den Landesbetrieb übergeben. Somit sind nun nahezu alle Amtsgemeinden bequem mit dem Fahrrad über Radwege zu erreichen.