Ratzeburg (gb/pm). Die ordentliche Mitgliederversammlung 2025 der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ratzeburg findet am Freitag, den 25. April 2025 im Ratssaal des Rathauses der Stadt Ratzeburg, Unter den Linden 1, statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.
Bis Freitag, 18. April 2025 besteht die Möglichkeit, Anmerkungen, Hinweise oder Anträge schriftlich per E-Mail oder Post einzureichen, damit diese in die Tagesordnung aufgenommen und während der Versammlung behandelt werden können. Schriftliche Eingaben in Papierform sind über den Briefkasten der Hauptwache der DLRG Ratzeburg einzureichen.
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder mit vollendetem 16. Lebensjahr. Ziel der Versammlung ist es, über das vergangene Geschäftsjahr zu berichten, geplante Maßnahmen und Projekte vorzustellen sowie zukunftsweisende Beschlüsse zu fassen.
Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung 2025 der DLRG Ratzeburg ist folgende Tagesordnung vorgesehen:
Zu Beginn der Versammlung erfolgt die feierliche Eröffnung mit einer Begrüßung, gefolgt von Grußworten. Im Anschluss wird die Beschlussfähigkeit festgestellt, bevor über die Tagesordnung abgestimmt wird. Danach steht die Genehmigung des Protokolls der vorherigen Mitgliederversammlung vom 22. März 2024 auf dem Programm.
Im weiteren Verlauf folgen Ehrungen verdienter Mitglieder sowie der umfangreiche Bericht des Vorstands mit anschließender Aussprache. Dieser gliedert sich in die Bereiche Vorsitz, Technische Leitung – unterteilt in Allgemeines, Einsatz, Katastrophenschutz, Bootswesen, Erste Hilfe/Sanitätswesen/RUND, Tauchen sowie Schwimmen/Rettungsschwimmen – sowie Schatzmeisterei, Mitgliederentwicklung, Verbandskommunikation und Jugend.
Ein zentraler Punkt wird der geplante Neubau einer Fahrzeughalle für den Katastrophenschutz sein. Dazu werden ein Sachstandsbericht präsentiert und gegebenenfalls notwendige Beschlüsse gefasst. Anschließend erfolgt der Bericht der Kassenprüfer, gefolgt von der Entlastung des Vorstands.
Im weiteren Verlauf der Versammlung werden die Auswirkungen der letzten Landesverbandshaupttagung thematisiert, darunter eine mögliche Satzungsänderung zur Anpassung an die Mustersatzung des Landesverbandes sowie Anpassungen bei den Mitgliedsbeiträgen.
Im Anschluss stehen Finanzbeschlüsse auf der Agenda, insbesondere zu den Themen Rücklagen, Haushaltsplan und Investitionen für das Jahr 2025. Im Rahmen der Wahlen wird über die Besetzung von drei Kassenprüfer-Posten für das Geschäftsjahr 2025 entschieden, wobei der dritte Prüfer nur im Vertretungsfall tätig wird. Anträge werden ebenfalls behandelt – u. a. zum Thema Schwimmhalleneintritt.
Zum Abschluss der Versammlung wird ein Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025 gegeben, ergänzt durch weitere Informationen und anstehende Termine. Die Versammlung dient der Transparenz, dem Austausch und der strategischen Ausrichtung des Vereins im Sinne der Mitglieder und der Gemeinschaft. Eine rege Teilnahme wird begrüßt.