Herzogtum Lauenburg (pm). Von einigen wird er schon sehnsüchtig erwartet – der Termin für das nächste STADTRADELN. Auch in diesem Jahr werden sich der Kreis Herzogtum Lauenburg und mit ihm die Städte Geesthacht, Lauenburg, Schwarzenbek und Mölln, die Gemeinde Wentorf b. Hamburg sowie die Ämter Büchen, Lütau und Hohe Elbgeest wieder an der Kampagne STADTRADELN beteiligen. Der Aktionszeitraum geht in diesem Jahr vom 15. Juni bis 5. Juli 2025.
Die Registrierung ist ab sofort direkt unter www.stadtradeln.de/kreis-herzogtum-lauenburg oder unter den teilnehmenden Kommunen möglich. Nach der Registrierung oder Reaktivierung des letztjährigen Benutzerkontos können Teams ausgewählt oder neu gegründet werden. Die teilnehmenden Kommunen stellen wieder ein vielfältiges Programm zusammen, über das rechtzeitig vor dem Start noch informiert wird.
Wer nicht nur Energie und CO2 einsparen oder an seiner Fitness arbeiten, sondern auch den Radverkehr verbessern möchte, kann mit der STADTRADEL-App gefahrene Kilometer erfassen und Radstrecken tracken lässt. Die Daten können später in einer anonymisierten Auswertung gute Hinweise für die Radverkehrsplanung geben. (siehe: https://www.radverkehr-in-deutschland.de/)
Über die Meldeplattform RADar können in einigen der teilnehmenden Kommunen Fehlerstellen oder Handlungsbedarf in einem digitalen Wegeplan markiert werden, so dass die jeweiligen teilnehmenden Verwaltungen wissen, wo sie aktiv werden müssen.
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ort-lieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe sowie von RAD.SH und dem Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein unterstützt. Mehr Informationen unter www.stadtradeln.de