Ratzeburg (pm). Am Sonnabend, 29. März 2025 findet im Ratzeburger Dom ein Konzert im so genannten Paradies, der Vorhalle des Domes statt. Ab 18 Uhr spielen Dávid Csizmár (Bass) und Christian Skobowsky (Orgel). Die Abendkasse ist ab 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 10Euro und ermäßigt 6 Euro.

Zum dritten „Konzert im Paradies“ in diesem Jahr hat Domorganist Christian Skobowsky den Hamburger Sänger Dávid Csizmár (Bass) eingeladen. Mit ihm wird er am Samstag, 29. März 2025 um 18:00 Uhr in der Vorhalle des Ratzeburger Domes, dem Paradies, musizieren.

Auf dem Programm stehen Werke des Barock von Heinrich Scheidemann, Matthias Weckmann, Heinrich Schütz (Geistliche Konzerte) und Johann Sebastian Bach (Praeludium und Fuge d-Moll, Jesu meine Freude) und Ausflüge in das vergangene Jahrhundert: Petr Eben (Laetare Jerusalem) und Willy Burkhard (Die Versuchung Jesu).
Dávid Csizmár wurde 1981 in Budapest geboren. Dort und in Rostock studierte er Gesang. Sein Studium schloss er mit einem Konzertexamen ab. Er war freies Ensemblemitglied in mehreren deutschen Rundfunkchören, im Purcell Chor Budapest und in der Gaechinger Cantorey Stuttgart, mit der er bis heute auch solistisch zusammenarbeitet. Seit 2013 ist Dávid Csizmár festes Mitglied im NDR Vokalensemble. Darüber hinaus kann man ihn gelegentlich auf der Bühne und regelmäßig als Oratoriensolist erleben, beispielsweise bei den Ratzeburger Dommusiken (h-Moll-Messe 2024). Als Gesangsdozent setzt er an der Akademie des Hamburger Konservatoriums Akzente.
Ausschnitte aus dem Abendprogramm erklingen auch im Musikalischen Gottesdienst der Reihe »CANTATE! 2025« am 30. März um 10:15 Uhr (Sommerzeit!)
V O R S C H A U
Karfreitag, 18. April 2025
15:00 Uhr
Johann Sebastian Bach MATTHÄUS-PASSION
Soli, Domchor, Dom-Music
(Vorverkauf Buchhandlung Weber, Herrenstraße 10)