Geesthacht (pm). Seit dem 21. März 2025 kann der Verkehr an der Geesthachter Straße wieder ungehindert rollen. Die dortigen Baumaßnahmen sind demnach eine Woche früher abgeschlossen als geplant. Wie bereits angekündigt, beginnt nun das nächste Straßenprojekt in der Geesthachter Innenstadt, dass zu einer Verbesserung der Infrastruktur in Geesthacht führen wird: Die Verlegung von Strom- und Wasserleitungen im Bereich der Düneberger Straße.
Verkehrsteilnehmende mögen sich etwas früher als bisher angekündigt auf Verkehrsbehinderungen an der Steglitzer Straße einstellen: Bereits ab Donnerstag, 27. März 2025, wird diese zwischen den Einmündungen der Düneberger Straße und der Dünenstraße gesperrt. Die Sperrung erfolgt im Zuge der umfangreichen Baumaßnahmen, die ab 31. März an der Düneberger Straße beginnt. Bis zum 30. Juni 2025 wird die Straße zwischen der Einmündung der Spandauer Straße und der Kreuzung Wärderstraße/Steinstraße/Dünenstraße/Düneberger Straße gesperrt. Grund hierfür ist die Verlegung von Strom- und Wasserleitungen im Auftrag der Stadtwerke Geesthacht.
Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu folgen. Diese führen aus Lauenburg kommend von der Steinstraße über Wärderstraße, Am Schleusenkanal, Heuweg und Spandauer Straße zur Düneberger Straße und von dort weiter zur Geesthachter Straße. Verkehrsteilnehmende, die aus Hamburg kommen, mögen diese Umleitungsstrecke in anderer Fahrtrichtung nutzen.
Anwohnende und Anliegende der Lichterfelder Straße und des gesperrten Bereichs der Düneberger Straße werden trotz der Baumaßnahmen Zugang zu ihren Grundstücken haben. Sie werden von der ausführenden Firma über die Baumaßnahme und deren Folgen gesondert informiert. Informationen zur Verlegung von Bushaltestellen während der Bauarbeiten erhalten ÖPNV-Nutzende über entsprechende Aushänge an den betroffenen Haltestellen.