Breitenfelde (pm). Voller Stolz berichtet Petra Oesterreich, Abteilungsleiterin der Ju-Jutsu Abteilung des Breitenfelder Sportvereines (BSV) von einer außergewöhnlichen Auszeichnung und Wertschätzung des Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu- Verbandes (SHJJV). Zum ersten Mal wurde der Titel „Verein des Jahres“ in Schleswig- Holstein vergeben und ging, wie der erste Vorsitzende des SHJJV Lothar Glisovic bei der Übergabe sagte „hochverdient“ an die Ju-Jutsu Abteilung des BSV.

„Trotz der Herausforderungen der letzten Jahre, besonders während der Pandemie, hat Ju-Jutsu im BSV seine Mitgliederzahl kontinuierlich gesteigert und ist nun die zweitgrößte Ju-Jutsu-Abteilung/Verein in SH“, so Glisovic. Der Verein gewann eine ausgelobte Geldsumme und jede Menge Respekt für diese großartige Entwicklung. Die junge Ju-Jutsu Abteilung wurde 2019 mit 56 Mitgliedern gegründet und hat nun, im Jahr 2025 131 Mitglieder. Petra Oesterreich erklärt diesen Erfolg durch ständige Weiterentwicklung in allen Bereichen der Vereinsarbeit. „Auf Anforderungen des Zeitgeistes zu reagieren reicht nicht“, sagt Frau Oesterreich. „Hinschauen, erkennen, im Team Pläne machen und etwas Neues schaffen was es noch gibt, es dann auch gegen Widrigkeiten umsetzen ist ein Erfolgsrezept von uns“.
So gibt es jetzt eine Frauen-Selbstverteidigungsgruppe, in der Frauen unter sich trainieren können denn in der Selbstverteidigung ist körperlicher Kontakt zwangsläufig und in einer gemischten Gruppe für manche Frauen schwierig. Auch für SportlerInnen mit körperlichem, oder geistigem Handicap wurde Inklusionsarbeit geleistet und ist nun in den Trainingsgruppen selbstverständlich.
Wie es sich anfühlt im „Verein des Jahres“ zu trainieren, kann jede*r durch mitmachen ausprobieren. Ab vier Jahren bis ins hohe Alter ist es möglich sich im Ju-Jutsu auszuprobieren und diesen Sport im BSV unter fachkundiger Leitung des Trainerteams zu erlernen. Es ist aber nicht nur der Sport, das Miteinander wird im BSV großgeschrieben. So gibt es unter anderem einmal im Jahr ein Sommerfest und die Jugendfreizeit an einem Wochenende in der Jugendherberge in Scharbeutz. Unter www.bsv1924.de oder unter der Telefonnummer 04542 6624 gibt es weitere Informationen.