Berkenthin (aa). Am Sonnabend, 12. April 2025, bietet die Angehörigenschule zwei kostenlose Kurse in Berkenthin an. Beide Veranstaltungen richten sich an Interessierte, die sich über Nachbarschaftshilfe oder die Organisation der Pflege informieren möchten. Es sind noch viele Plätze frei.
Grundkurs Nachbarschaftshilfe – Qualifizierungskurs
🕙 10.00 – 16.00 Uhr
Menschen, die zu Hause gepflegt werden, haben Anspruch auf einen monatlichen Entlastungsbetrag von bis zu 131 Euro, den sie für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe einsetzen können. Dazu gehören beispielsweise Begleitung beim Einkaufen, Unterstützung bei Arztbesuchen oder gemeinsame Spaziergänge.
Wer sich als ehrenamtlicher Nachbarschaftshelfer engagieren möchte, benötigt eine Qualifizierung, die durch diesen Kurs erworben wird.
Orientierungskurs Pflege & Pflegeversicherung: „Was tun bei Pflegebedürftigkeit?“
🕔 17.00 – 20.00 Uhr
Pflegebedürftigkeit wirft für Angehörige viele Fragen auf:
✔ Wie organisiere und finanziere ich die Pflege?
✔ Wie beantrage ich eine Einstufung in die Pflegeversicherung?
✔ Welche Hilfen gibt es, und wie bekomme ich sie?
✔ Was tun, wenn die Wohnung angepasst werden muss?
✔ Welche Entlastungsmöglichkeiten gibt es für pflegende Angehörige?
Der Kurs bietet Antworten und praktische Orientierung für Betroffene und Angehörige.
📍 Kursort:
Altes Pastorat
Kirchenstraße 4
23919 Berkenthin
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich!
📝 Anmeldung und weitere Informationen:
🔗 www.angehoerigenschule.de/buchung
📧 anmeldung@angehoerigenschule.de
📞 040 25 76 74 50