Herzogtum Lauenburg (pm). Die ABK-Fraktion (Aktive-Bürger-Kreis Herzogtum Lauenburg) freut sich, gibt bekannt, dass sie sich vergrößert hat und nun aus insgesamt vier Kreistagsabgeordneten und acht bürgerlichen Mitgliedern besteht. Der Kreistagsabgeordnete Timo Deinhard ist dazugestoßen und gemeinsam mit Markus Räth, Bastian Numrich und Torben Peuker bilden sie die ABK-Fraktion. Am Donnerstag, 13 März 2025 hat der Kreistag den Ausschussumbesetzungen mit den neuen Mitgliedern mit großer Mehrheit zugestimmt.

„Unser Ziel ist es, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt unserer kommunalpolitischen Arbeit zu stellen. Wir setzen uns für eine parteiunabhängige Politik ein, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen in unserem Kreis orientiert“, so Markus Räth Fraktionsvorsitzender.
„Durch die Vergrößerung unserer Fraktion sind wir in der Lage, noch effektiver auf die Anliegen der Bürger einzugehen, da wir nun in jedem Ausschuss ein Mitglied entsenden. Unterstützt werden wir von bürgerlichen Mitgliedern, die die Probleme vor Ort kennen und kommunalpolitisch und ehrenamtlich erfahren sind“, ergänzt Bastian Numrich stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
„Diese Erweiterung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Vision von einer bürgernahen und transparenten Politik, ohne Parteizwang im Kreis Herzogtum Lauenburg weiter voranzutreiben. Wir sind gut aufgestellt und freuen uns auf die politische Arbeit“, so Räth und Numrich abschließend.