Geesthacht/Ratzeburg/Lauenburg/Aumühle (aa). Wer Lust auf Schauspiel hat, kann sich jetzt für ein besonderes Musiktheaterprojekt anmelden. Unter dem Titel „Von Krieg und Frieden“ entsteht ein Stück, das Musik, Text und Bewegung aus der Renaissance mit der Gegenwart verbindet. Ziel ist es, Krieg und die Sehnsucht nach Frieden als zeitübergreifendes Menschheitsdrama erlebbar zu machen und Hoffnung sowie Mut zur Versöhnung zu vermitteln.
Gesucht werden 25 spiel- und bewegungsfreudige Menschen ab vierzehn Jahren, die Lust haben, gemeinsam ein generationenübergreifendes Laien-Schauspielensemble zu bilden. Mit Chor und Kammerorchester entsteht ein poetisches Bühnenstück, das in drei Aufführungen in Ratzeburg, Lauenburg und Aumühle präsentiert wird.
Mitmachen und Teil des Ensembles werden: Die Proben beginnen am 6. März 2025 und finden donnerstags um 18 Uhr im Gemeindehaus Geesthacht-Düneberg (Neuer Krug 4) statt. Interessierte können einfach vorbeikommen oder sich vorab informieren und anmelden unter anitz@kirche-ll.de.
Wichtige Termine:
📅 Probenwochenende: 31. Oktober – 2. November 2025
🎭 Generalprobe: 14. November 2025 in St. Petri, Ratzeburg
🎶 Aufführungen:
- November 2025, St. Petri, Ratzeburg
- November 2025, Maria-Magdalenen-Kirche, Lauenburg
- November 2025, Aumühle
Das Projekt wird geleitet von Frank Düwel (Szenische Leitung, HFMT Hamburg), Susanne Bornholdt (Musikalische Leitung) und Anja Nitz (Dramaturgie).
/Ratzeb