Ratzeburg (pm). Es ist mehr als nur ein Talk, es ist eine kurze Werkschau, aus der sich ein Gespräch über das Warum, das Wie, die Motive und die kreativen Prozesse hinter der erlebbaren Kunst entwickelt. Die Gesprächsreihe „Talk in der Kulisse“ wird am Freitag, 7. März, um 19.30 Uhr diesmal im Refektorium im Ratzeburger Dom (und nicht wie üblich in Mölln) fortgesetzt.
Die Gäste sind Kathrin Niemeyer – Handwebmeisterin und Leiterin der Ratzeburger Paramentenwerkstatt – sowie Stefan Battige (Mölln) – seit Jahrzehnten begeisterter Harfenist und reich an Erfahrungen im In- und Ausland. Die Textilkünstlerin und der Musiker wurden vom Moderator und Musiker Lorenz Stellmacher zum Talk eingeladen, in dem es um Facetten von Kreativität geht.
Woher kommt die Faszination, woher die Inspiration für neue Kunst auf bzw. mit ihren „Werkzeugen“? Wie sind sie ihren Weg zwischen Tradition und eigenen Ideen gegangen? Was sind ihre Gedanken hinter dem Sicht- beziehungsweise Hörbaren? Es wird aber nicht nur geredet! Stefan Battige wird Harfe spielen und Kathrin Niemeyer erläutert ihre Tätigkeit an Beispielen. Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg ist möglich unter der Telefonnummer 04542-87000 oder info@stiftung-herzogtum.de.