Mölln (pm). Bei „ECHT FAIR“ handelt es sich um eine interaktive Ausstellung für Kinder und Jugendliche zur Prävention von Gewalt und häuslicher Gewalt. Diese findet vom 14. März bis 7. April 2025 an dem Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln statt.
„ECHT FAIR!“ ist die erste Ausstellung im deutschsprachigen Raum zur Gewaltprävention mit dem Themenschwerpunkten „Gewalt im sozialen Nahraum“, „Häusliche Gewalt“ und „Stärkung der Selbst- und Handlungskompetenz von Kindern und Jugendlichen“. Das positive Konzept und die interaktive und alle Sinne ansprechende Gestaltung der Ausstellung bieten umfassende Möglichkeiten, im Unterricht das Thema Prävention von erlebter Gewalt im sozialen Nahraum aufzugreifen. Über die Vermittlung von Präventionsbotschaften an die Kinder und Jugendlichen ab der fünften Klasse hinaus bezieht das Ausstellungskonzept durch begleitende Elternarbeit und Fortbildung der Lehrkräfte auch Eltern/Sorgeberechtigte und Lehrkräfte ein und richtet sich durch flankierende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an das soziale Umfeld und die allgemeine Öffentlichkeit.
Durch die Einbindung von Fachberatungsstellen vor Ort – hier die Familienberatung Ratzeburg – werden zudem regionale Netzwerke aufgebaut bzw. gefestigt, so dass bei Verdacht auf oder Aufdeckung von Gewalt im sozialen Nahraum kompetente Beratung und Hilfe erfolgen kann. Eingebettet ist diese Ausstellung in ein Rahmenprogramm.

Dieses umfasst unter anderem: 1. eine Fortbildung für die Klassenlehrkräfte der Klassen 5-8, denn sie sollen umfassend über Interventionsmöglichkeiten informiert sein, damit sie bei Verdacht auf erlebte Gewalt als Ansprechpartner*innen für betroffene Kinder und Jugendliche deren Familien eine Brückenfunktion zum Hilfesystem übernehmen können.
2. Regionale Vernetzung, Information der Fachöffentlichkeit und Einbindung der Eltern: Ziel ist es, mehr Sensibilität für die Situation betroffener Kinder und Jugendlicher zu erreichen und dazu anzuregen, bei Bedarf Rat und Hilfe von außen zu holen. „ECHT FAIR!“ wurde vom PETZE-Institut für Gewaltprävention gemeinsam mit der „Berliner Interventionszentrale bei häuslicher Gewalt – BIG“ entwickelt. Seit Juli 2008 wird die Ausstellung ECHT FAIR an Bildungseinrichtungen verliehen.