Mölln (pm). Vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistages (Sitzung am 13. März 2025) wird Heiko Westphal neues Vorstandsmitglied bei der KSK. In einer Übergangsphase wird somit der Vorstand aus drei Personen bestehen. Im Sommer 2026 wird Udo Schlünsen in den Ruhestand gehen und Westphal seine Nachfolge antreten.
Dr. Stefan Kram: „Mit Heiko Westphal, der seit Dezember 2022 unser Firmenkundengeschäft leitet, gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für den Mittelstand. Wir freuen uns darauf, dass wir mit ihm einen geordneten Übergang im Vorstand in die Wege leiten können.“ Landrat Dr. Christoph Mager, Verwaltungsratsvorsitzender der KSK: „Als Verwaltungsrat haben wir mit Herrn Westphal eine kompetente, charismatische Persönlichkeit auswählen können, die in der Region verwurzelt ist und die Menschen im Kreis und der Region kennt.“
Westphal „Kind der Sparkasse“
Der gebürtige Bad Oldesloer Westphal, der mit seiner Familie (verheiratet, drei Kinder) in Duvensee lebt, ist ein echtes „Kind“ der Sparkasse/„Sparkassengewächs“. Nach seinem Studium zum Sparkassenbetriebswirt bei der Sparkasse Stormarn hatte er diverse Führungspositionen in der Sparkassenwelt – vor allem im Firmenkundengeschäft – inne. So war er unter anderem Leiter des Firmen- und Großkundencenters Hamburg der Sparkasse Holstein und Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Wedel, bevor er vor zwei Jahren zur KSK kam.
Westphal kennt durch seine beruflichen Stationen die Region und ihre Unternehmen sehr gut und verfügt über ein großes Netzwerk. „Der Mittelstand und die Themen, die ihn bewegen, sind meine Leidenschaft. Nach einer umfangreichen Neuaufstellung wollen wir im Firmenkundengeschäft deutlich sichtbarer werden und in die Offensive gehen. Hier sehen wir uns im Wettbewerb gut gerüstet“, so Westphal.