Lauenburg (pm). Wie jeden dritten Sonnabend im Monat bieten die Fahrradwerkstatt und das Repair-Cafe in Lauenburg am 15. Februar ihren Service an. Beide Initiativprojekte sind in der Zeit von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
Im Jugendzentrum Lauenburg, Reeperbahn 2A steht das Team der Fahrradwerkstatt des ADFC bereit, kleine Defekte an Fahrrädern zu beseitigen. Die Bremse schleift, das Licht funktioniert nicht, die Schaltung ruckelt – die Experten analysieren die Ursachen für die Probleme, beraten im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe und finden Lösungen. Bei Kaffee und Kuchen kann man fachsimpeln und lernt, wie man vielleicht in Zukunft kleine Probleme selbst beseitigen kann.
Elektrogeräte und andere Gebrauchsgegenstände reparieren die Reparateure in der Stadtbücherei, Alte Wache 8. Auch kleine Schäden an Textilien oder Stofftieren können in der Nähwerkstatt behoben werden. Gute Gespräche, Kaffee und Kuchen überbrücken die Wartezeit. Und in den Medien der Stadtbücherei findet man viele Anregungen.
Das Projekt wird von einem ehrenamtlichen Team organisiert in Kooperation mit der Stadtbücherei, dem Jugendzentrum Lauenburg und dem ADFC. Unterstützt wird es von den Versorgungsbetrieben Elbe, der AWO Lauenburg und der Stadt Lauenburg. Weitere Informationen auf der Webseite www.repaircafe-lauenburg.de. Spenden sind erwünscht.