Geesthacht (pm). Wochenmarkt, Wochenendeinkauf und Wahlkabine – diese Kombination war am vergangenen Sonnabend offenbar für Geesthachterinnen und Geesthachter verlockend. Rund 70 Wahlberechtigte nutzten am 8. Februar 2025 die erste von zwei Wochenendöffnungen des Briefwahlbüros im Geesthachter Rathaus. „Der Samstag wurde sehr gut angenommen“, resümiert das Team des Briefwahlbüros.
Ausfüllen konnten Wahlberechtigte ihre Stimmzettel in der Wahlkabine, die im Büro der Stadtjugendpflege eingerichtet wurde (Zugang über den Vorplatz, Durchgang zum Bandrieterweg), am Sonnabend von 8 bis 12 Uhr. In diesem Zeitfenster wird das Briefwahlbüro auch am kommenden Sonnabend, 15. Februar 2025, wieder öffnen. Zudem ist das Team des Briefwahlbüros Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag von 7.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr sowie Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr vor Ort.
Wer in der dortigen Wahlkabine einen Stimmzettel ausfüllen möchte, benötigt lediglich den gültigen Personalausweis und wenn dabei die
Wahlbenachrichtigung.
Bis Freitag (7. Februar) hatten bereits 317 Wahlberechtigte im Briefwahlbüro des Rathauses ihre Kreuze gemacht. 3.700 Personen hatten
bis zu diesem Zeitpunkt ihre Briefwahlunterlagen beantragt. Insgesamt weist das Geesthachter Verzeichnis der Wahlberechtigten 22.860 Personen auf.