Herzogtum Lauenburg (pm). Nachfolger der verstorbenen Kreispräsidentin Anja Harloff soll der 59-jährige Michael Sauerland aus Linau werden. Das hat jedenfalls die CDU-Fraktion einmütig beschlossen, erklärte deren Vorsitzender Norbert Brackmann. Sauerland gehört dem Kreistag seit 2008 an und ist seit 2018 Vorsitzender des Ausschusses für Regionalentwicklung und Mobilität des Kreistages. Auch in den 10 Jahren davor hatte er seine Schwerpunkte immer im Bereich der Regionalentwicklung sowie Umwelt und Klima gesetzt.
Mit Michael Sauerland haben wir einen würdigen und für das Amt bestens geeigneten Kandidaten gefunden. Er hat nicht nur Erfahrung in den wichtigsten politischen Themenfeldern und als Ausschussvorsitzender Leitungserfahrung in politischen Gremien gesammelt, sondern nach der Übergabe seines Unternehmens in Schwarzenbek nun auch die erforderliche Zeit, um dieses anspruchsvolle Amt voll auszufüllen. Er verfügt deshalb über die besten Voraussetzungen, ein erfolgreicher Kreispräsident zu werden, ist Brackmann überzeugt.
Michael Sauerland will jetzt erst einmal das Gespräch mit den anderen Fraktionen suchen. „Mir liegt besonders die Stärkung des Ehrenamtes als wesentlicher Pfeiler unseres Zusammenlebens am Herzen, und dass wir für annähernd gleiche Verhältnisse in Stadt und Land sorgen“, sagt er. Die Wahl des neuen Kreispräsidenten soll auf der nächsten Sitzung des Kreistages am Donnerstag, 13. März 2025 in der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg stattfinden.