Ratzeburg (pm). Seit dem 21. Januar 2025 erhalten die rund 55.000 VS-Kundinnen und Kunden ihre Abrechnung für das Jahr 2024. Die postalische Zustellung erfolgt verteilt über mehrere Tage und kann bis Ende Januar dauern.
Onlinekunden erhielten seit dem 21. Januar 2025 eine E-Mail zum Rechnungsdownload. „Werden Sie bitte nicht ungeduldig, wenn Sie nicht gleich in den ersten Tagen ihre Rechnung im Briefkasten haben“, bittet Marita Lehnhoff, Leiterin Kundenservice/Abrechnung um Verständnis. Nach dem Rechnungsversand steigen erfahrungsgemäß das Anrufaufkommen und die Emailanfragen im Kundenservice deutlich an. Die Menge an Wünschen nach Anpassung der Teilbeträge oder nachträgliche Meldungen von Zählerständen führt schnell zu Wartezeiten.
Um diese zu vermeiden, empfiehlt das Service-Team der VS verstärkt die Möglichkeit zu nutzen, Fragen per E-Mail unter service@vereinigte-stadtwerke.de zu stellen. Alle Anfragen werden bearbeitet und beantwortet. Teilbetragsänderungen können übrigens schnell und komfortabel selbstständig über das Kundenportal erledigt werden.
Kunden, die den telefonischen Kontakt wünschen, werden gebeten, nicht sofort nach Rechnungserhalt anzurufen, sondern ein paar Tage abzuwarten. Erfahrungsgemäß hat sich das Telefonaufkommen nach einigen Tagen schnell wieder normalisiert. Telefonisch ist das Service-Team montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 04541-807 555 zu erreichen.