Ratzeburg (pm). „Experten vor Ort“ referieren für „Interessierte vor Ort“ – so lässt sich das Konzept der Dienstags-Vorträge der Ratzeburger Volkshochschule und Umland beschreiben, das sich in vielen Jahren einen treuen Publikumsstamm erarbeitet hat. Das Vortragsspektrum reicht dabei von kulturellen Themen aus Kunst oder Musik über Naturwissenschaftliches und Anthropologisches bis hin zu geschichtlichen Schwerpunkten mit kulturhistorischen oder archäologischen Inhalten. Am Dienstag, 28. Januar 2025 um 19 Uhr wird Dr. Rüdiger Brust im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses in die spannende Welt der Chemie entführen.
Das Periodensystem der Chemischen Elemente besteht bis heute aus 118 Elementen, von denen nur 90 in unserer materiellen Welt dauerhaft vorkommen, der Rest ist kurzlebig und muss künstlich hergestellt werden. In diesem zweiten Vortrag zu diesem Thema werden einige Elemente näher vorgestellt und ihre Eigenschaften und Besonderheiten diskutiert.
Nicht nur tote Materie, sondern alle Lebewesen bestehen aus relativ wenigen Bestandteilen, den chemischen Elementen. Etliche sind allgemein bekannt, zum Beispiel die Metalle Eisen, Kupfer, Silber und Gold. In der belebten Natur sind Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff Hauptbestandteile. Im Stoffwechsel von Lebewesen spielen Elemente wie Natrium, Kalium, Phosphor und Schwefel eine Rolle. Wir wissen, dass die Gesamtheit der Materie der Welt aus mehr als 90 chemischen Elementen besteht. Diese sind in einem wunderbaren Ordnungssystem zusammengefasst, dem Periodensystem der chemischen Elemente, einem fundamentalen Naturgesetz.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist barrierefrei zu erreichen.