Ratzeburg (pm). Dank großzügiger Finanzierung durch den Lions-Club und die beiden Schulvereine kann das für Hamburg geplante Gastspiel „In der Mitte des Netzes“ in Ratzeburg als schulische Veranstaltung für die Oberstufe wiederholt werden. Am 23. Januar jährt sich zum 80.Mal der Tag der Hinrichtung von Helmuth James von Moltke – Initiator der Widerstandsgruppe „Kreisauer Kreis“ gegen Hitlers völkische, menschenvernichtende Ideologie.
Aus diesem Anlass findet in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule eine von Dorothea Baltzer entworfene „Szenische Lesung“ für geladene Gäste statt. Sie führt mit einem kleinen Schauspielteam durch Bild, Wort und Musik in Lebensgefühl und Zeit zwischen den Weltkriegen ein und entfaltet im Hauptteil mithilfe der Originalbriefe zwischen den Eheleuten von Moltke während der Haftzeit die Tragweite persönlich verantworteten Widerstands gegen den NS-Staat. Moltke und viele andere haben ihren Einsatz mit dem Leben bezahlt.
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler erwartet ein Lehrstück in Demokratie, das unter die Haut geht. Das Alleinstellungsmerkmal der Kreisauer war der vorausplanende Entwurf eines demokratischen Nachkriegsdeutschlands. Wesentliche Werte dieses Entwurfs sind später in unser Grundgesetz eingeflossen und bilden noch heute wichtige Säulen unserer staatlichen Ordnung, um deren Erhalt unsere Gesellschaft aktuell ringt.
„Es macht Sinn, wenn eine schulische Veranstaltung Heranwachsende und junge Erwachsene am Beispiel einzelner zu Unterscheidungsfähigkeit von Informationen und zur Meinungsbildung anleitet. Dabei sollen nicht Mut und Durchhaltevermögen einzelner zum Maßstab demokratischen Verhaltens stilisiert werden, wohl aber soll zur Suche nach persönlicher Stellungnahme ermutigt werden“, sagen die Veranstaltenden.