Berkenthin (pm). Für einen achtsamen Umgang mit sich selbst ist man nie zu alt. Wer sich richtig ernährt und in Bewegung bleibt, hat auch im Alter mehr Spaß am Leben, weil er gesünder, leistungsfähiger und damit fröhlicher bleibt.
Wer kennt es nicht? Mit zunehmendem Alter sind zahlreiche Veränderungen zu beobachten, die nicht nur den Organismus, sondern auch das alltägliche Leben betreffen. Die Beweglichkeit nimmt langsam ab, die Gelenke werden steifer und die Muskulatur bildet sich zurück. Das ist ein ganz normaler physiologischer Prozess. Doch wie kann man dieser Entwicklung entgegentreten? Das Altern selbst ist natürlich nicht zu verhindern, doch vermag eine gesundheitsbewusste Lebensführung die Alterungsvorgänge hinauszuzögern. Wesentliche Aspekte sind hierbei genussvolles, gesundes Essen, ausreichendes Trinken und die regelmäßige Bewegung.
Nele Czepalla, Sport und Fitnesskauffrau und zertifizierte Fitnesstrainerin wird neue wissenschaftliche Erkenntnisse mitteilen, alltagstaugliche Ratschläge geben und Übungen zeigen, die man ohne viel Aufwand täglich selbständig zu Hause machen kann sowie Fragen zum Thema beantworten. Wer Lust hat, etwas für sich zu tun, kommt in bequemer Kleidung am Mittwoch, 12. Februar 2025 um 16 Uhr in die DRK-Tagespflege Berkenthin in die Meisterstr. 2. Eine Anmeldungen unter der Telefonnummer 04542 – 82 65 49 oder info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de ist nötig.