Herzogtum Lauenburg (pm). Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR) führt an drei Wochenenden (7.bis 9. Februar, 14. bis 16. März sowie 5. Bis 6. April) die Grundausbildung zum Erwerb der Juleica (Jugendleitercard) durch. „Dieser Kurs richtet sich vorwiegend an erwachsene Teilnehmende über 25 Jahre, die aus familiären und/oder beruflichen Gründen keinen einwöchigen Kurs in den Ferien wahrnehmen können“, so Arne Strickrodt, Geschäftsführer beim KJR. Er selbst, die KJR-Bildungsreferentin Stefanie Möhring sowie Jule Kundoch werden die Inhalte mit den Teilnehmenden methodisch vielfältig erarbeiten.
„Rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit, Spiel- und Erlebnispädagogik, Gruppendynamiken aber auch Fragen des Kinderschutzes und die Rolle der Gruppenleitung sind einige Inhalte“, beschreibt Stefanie Möhring de Kurs. Nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Ausbildung und einem Erste-Hilfe-Kurs kann die Juleica beantragt werden. Diese ermöglicht u.a. die Freistellung von der Arbeit an bis zu zwölf Tagen im Jahr inklusive der Erstattung des Verdienstausfalls, wenn man ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig ist.
Der Teilnahmebeitrag (inklusive Übernachtung und Verpflegung) beträgt 90,- Euro. Die Teilnahme an allen Wochenenden und Übernachtungen sind verpflichtend. Weitere Informationen sowie Anmeldungen bis zum 31. Januar beim KJR unter www.kjr-herzogtum-lauenburg.de oder unter der Telefonnummer 04542-843784 beziehungsweise per Email an info@kjr-herzogtum-lauenburg.de.