Krummesse (pm). Die Krummesser Bücher(telefon)zelle, gerne genutzt um kostenlos Bücher auszuleihen oder zu tauschen, fiel einer Brandstiftung zum Opfer. Eine neue Telefonzelle wurde der Gemeinde Krummesse vom Amt Berkenthin aus ihrem Lagerbestand kostenlos zur Verfügung gestellt.
Unter der tatkräftigen Hilfe der Krummesser Gemeindearbeiter wurden der Transport und das Aufstellen bewerkstelligt. Daraufhin startete Bürgermeister Uwe Schramm in seinem Bürgermeisterbrief einen Aufruf: Gesucht wurde ein Mitbürger, der den Ausbau zeitnah, unkompliziert und möglichst unter Übernahme der Kosten erledigt. Der Rotary Club Ratzeburg – Alte Salzstraße übernahm dies umgehend und so konnte die Büchertauschzelle ihren Betrieb schnell wieder aufnehmen. Sie steht mit ihrem Leseangebot rund um die Uhr allen Bürgern unentgeltlich zur Verfügung.
„Lesen lernen – Leben lernen“ ist ein seit 2004 laufendes deutschlandweites Programm von Rotary Clubs, die Schulklassen in ihrer Region mit kostenlosem Lesestoff versorgen. Das Krummesser Projekt ist eine sinnvolle Ergänzung dieses Programms.