Kastorf (pm). Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf lud zum 10. Januar 2025 zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ins Kultur- und Freizeitzentrum in der Ratzeburger Straße ein. Zahlreiche Mitglieder, Förderer sowie Bürgermeister Otmar Lohmeier, fanden sich zu dieser wichtigen Veranstaltung ein.
Gemeindewehrführer Heiko Kröger begrüßte 51 Einsatzkräfte und neun Kameraden der Ehrenabteilung. In seiner Ansprache lobte Bürgermeister Lohmeier die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Wehrvorstand und dankte den Anwesenden für ihre kontinuierliche Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Amtswehrführer André Papalia nahm als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes ebenfalls teil.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden gleich drei verdiente Kameraden in die Ehrenabteilung überführt. Christian Büsing, Ingo Lockhauserbäumer und Dieter Willrodt wurden für ihre jahrelange und herausragende Arbeit innerhalb der Feuerwehr geehrt. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen von Vorstandsfunktionen. Gemeindewehrführer Heiko Kröger hatte im Vorfeld angekündigt, für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung zu stehen.
Im Zuge der Wahlen wurden Dennis Jahn, bisher vom Stellvertreter zum neuen Gemeindewehrführer, und Henrik Klincker, bisher Zugführer, zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt. Zudem wurde Sascha von Rhein zum Zugführer und Daniel Herzog zum Gruppenführer berufen. Markus Brose wurde in seiner Funktion als Gruppenführer bestätigt, ebenso Kamerad Daniel Bartels als stellvertretender Gruppenführer.
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf war ein gelungener Auftakt ins neue Jahr, der sowohl die Erfolge des vergangenen Jahres würdigte als auch einen Blick auf die zukünftigen Herausforderungen der Feuerwehr warf.
Beförderungen:
Frank Winkler zum Feuerwehrmann
Laurin Leitow zum Oberfeuerwehrmann
Emilia Starke zur Oberfeuerwehrfrau
Ehrungen:
Christian Bork 20 Jahre
Hartmut Lampe 40 Jahre
Wolfgang Mesenbrink 40 Jahre
Karlheinz Gompers 50 Jahre
Günter Hack 60 Jahre
Brandschutzehrenzeichen in Silber für eine 25jährige Dienstzeit im aktiven Feuerwehrdienst verliehen durch den Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes André Papalia
Henrik Klicker
Axel Koop