Ratzeburg (pm). Im Filmclub des Burgtheater Ratzeburg wird am Montag, 13. Januar das mitreißende, höchst originelle Musical und Drama „Emilia Pérez“ gezeigt, welches feiert, dass Veränderung auf allen Ebenen möglich ist. Der Beginn der Vorführung ist um 20 Uhr im großen Haus.
Mexiko in der Gegenwart: die überqualifizierte und dennoch ausgebeutete Anwältin Rita (Zoe Saldana) vergeudet ihre Talente, indem sie für eine große Kanzlei arbeitet, die viel besser darin ist, kriminellen Müll zu beschönigen, als der Gerechtigkeit zu dienen. Kriminelle aller Couleur, von Drogendealern über Mörder bis zu Kartellbossen, setzen deshalb auf die Fähigkeiten der Kanzlei und Rita. Eines Tages bietet sich ihr schließlich ein unerwarteter Ausweg – ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen kann: sie soll dem gefürchteten Kartellboss Juan „Little Hands“ Del Monte – auch bekannt als Manitas (Karla Sofía Gascón) – helfen, sich aus seinem schmutzigen Geschäft zurückzuziehen und für immer in der Versenkung zu verschwinden. Manitas hat einen Plan, an dem er seit Jahren heimlich gefeilt hat: endlich die Frau sein zu können, die er in seinem Inneren schon immer gespürt hat. Ihr Name: Emilia Pérez.
Gangster-Drama trifft Musical. So originell, dass der Film zwei Palmen in Cannes und vier Golden Globes bekam. Weitere Infos unter www.filmclub-ratzeburg.de