Lauenburg (pm). Am Sonnabend, 18. Januar 2025 in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr öffnen das Repair-Cafe Lauenburg und die Fahrradwerkstatt des ADFC wieder ihre Pforten. Bis 13 Uhr können defekte Geräte angemeldet werden.
Reparieren statt Wegwerfen lautet die Devise, ein Beitrag zu einem nachhaltigeren Leben. Im Jugendzentrum Lauenburg, Reeperbahn 2A unterstützt das Team der Fahrradwerkstatt des ADFC bei Problemen mit dem Fahrrad. Am 18. Januar steht das Thema Beleuchtung am Rad im Fokus. Gerade jetzt in der dunklen Zeit ist ein funktionierendes Licht am Fahrrad sehr wichtig. In der Fahrradwerkstatt wird die Anlage gemeinsam überprüft. Aber auch alle anderen Defekte werden gemeinschaftlich behoben oder bei Problemen beraten.
In der Stadtbücherei stehen die ExpertInnen bereit, um kleine Defekte an Elektrogeräten und anderen Gebrauchsgegenständen zu beheben. Und das engagierte Nähteam kann den Riss im neuen Kuscheltier beseitigen oder Reißverschlüsse erneuern. Immer geht es auch um Hilfe zur Selbsthilfe, damit in Zukunft kleine Schäden auch ohne spezielle Fachkenntnisse behoben werden können.
Die Wartezeit lässt sich mit netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen überbrücken. Das Repair-Café hat sich auch zu einem lebendigen Kommunikationsort entwickelt. Das Projekt wird von einem ehrenamtlichen Team organisiert in Kooperation mit der Stadtbücherei, dem Jugendzentrum Lauenburg und dem ADFC. Unterstützt wird es von den Versorgungsbetrieben Elbe, der AWO Lauenburg und der Stadt Lauenburg. Weitere Informationen auf der Webseite www.repaircafe-lauenburg.de, Spenden sind erwünscht.