Ratzeburg (gb/pm). Am Sonntag, 19. Januar 2025 findet der 51. Winterlauf des Ratzeburger Ruderclub (RRC) statt. „Wer im letzten Jahr dabei war, wird sich erinnern. So ein Lauf um die Regattastrecke im Winter kann schon mal zu einem echt eisigen Abenteuer werden“, sagen die Veranstaltenden. Für alle, die die Herausforderung lieben, hat der RRC sich für 2025 etwas ganz Besonderes ausgedacht. „Die Strecke wurde diesmal noch schöner und auch etwas länger gemacht .Und das bei gleichem Preis! Der Winterlauf hat eine Extrameile!“
Für Jugendliche und Erwachsene startet der Hauptlauf um den Küchensee um 11.30 Uhr und geht 2025 über herausfordernde 8,3 Kilometer Laufstrecke anstatt der gewohnten 7 Kilometer. Die Extrameile 2025 beginnt für die AthletenInnen hierbei bereits nach circa einen Kilometer. Die Läuferinnen und Läufer biegen links hinter der Schwimmhalle vor der bekannten Streckenführung ab und laufen dann um einen weiteren Ratzeburger See, den „Spucknapf“. Haben sie diesen gemeistert, geht es anschließend auf der gewohnten Runde weiter. Der Grund für die Streckenänderung liegt in der Teilsperrung der Fußgängerbrücke.
Der Kinderlauf für Jungs und Mädchen bis 13 Jahren startet wie gewohnt um 10.30 Uhr und umfasst drei Kilometer. Der schnellste Läufer und die schnellste Läuferin bekommen die Pflichtlektüre für Ruderer – die Biografie von Karl Adam. Die drei Schnellsten der unterschiedlichen Altersklassen können ein Glas Laufgold ergattern. Es handelt sich hier um ein Glas feinsten Honig von Ratzeburger Bienen.
Wie meldet man sich an? Unter www.winterlauf.rrc-online.de findet man die Ausschreibung mit allen weiteren Informationen. Der Anmeldeschluss ist Mittwoch, 15. Januar 2025