Geesthacht (pm). Nur einen Klick entfernt – das ist das Geesthachter Rathaus jetzt durch das neue Bürgerportal. Denn ab sofort sind viele Dienstleistungen der Verwaltung gebündelt, digital abrufbar – zu jeder Zeit und von jedem Ort, an dem eine Internetverbindung besteht. „Das Bürgerportal ist ein attraktives Zusatzangebot, das Behördengänge für viele Personen unkomplizierter machen wird. Wer möchte, kann aber auch weiterhin Termine im Rathaus machen und Angelegenheiten dort persönlich besprechen“, betont Michael Zühlke, Leiter des Fachdienstes Zentrale Verwaltung im Geesthachter Rathaus.
Erreichbar ist das Bürgerportal über einen Button auf der städtischen Internetseite (www.geesthacht.de) oder direkt unter www.geesthacht.digital. Über diesen können Bürgerinnen und Bürger bereits viele zentrale Dienstleistungen digital abrufen – ohne lange Wartezeiten und ohne extra Weg. Beispielsweise ist es heute bereits möglich, sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer anzumelden. Auch Behördendienstleistungen, die kostenpflichtig sind, können über das Portal abgewickelt werden.
„Das Angebot wird in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut. Beteiligt sind an diesem Prozess die Landesdienstleister Dataport und der IT-Verbund Schleswig-Holstein, die die Online-Dienste entwickeln und bereitstellen“, erklärt Geesthachts Digitalisierungsmanager Julian Steinke, der zudem betont: Abrufbar sind neben Dienstleistungen der Stadtverwaltung Geesthacht auch Dienste der Kreisverwaltung, der Landesverwaltung und des Bundes. Zum Beispiel kann auf diesem Weg ein Führungszeugnis beim Bundesamt der Justiz beantragt werden. „Das verbessert den Service für Nutzerinnen und Nutzer enorm. Denn sie müssen sich nicht vorher Gedanken machen, welche Behörde für ihr Anliegen zuständig ist, sondern können einfach die Leistung anwählen. Die Anfrage oder der Antrag landen dann automatisch bei dem richtigen Adressaten.“
Auch Behördengänge für Unternehmen, wie beispielsweise eine Gewerbean- oder -abmeldung, sind über das Bürgerportal möglich. Julian Steinke: „Die Menschen können durch das Bürgerportal viele Angelegenheiten, für die früher ein Gang in das Rathaus notwendig war, nun auch von Zuhause oder von Unterwegs erledigen. Und sie können viele wichtige Informationen unkompliziert abrufen, etwa bei einem Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement.“