Geesthacht (pm). Die Stadtverwaltung Geesthacht sperrt einen Großteil der Wanderwege im Bereich des Katzbergs. Der Grund: Der Zustand des Hangs wird derzeit überprüft. Eine oberflächliche Verschiebung beziehungsweise ein Abrutschen der dortigen Wegeflächen ist im Moment nicht sicher auszuschließen. „Die Sperrung der Wege ist eine Vorsichtsmaßnahme. Wichtig für alle Anwohnenden: Die Häuser und Gärten am Katzberg sind sicher. Überprüft werden muss derzeit lediglich die Beschaffenheit des Hangbereichs und wie mit diesem weiter umzugehen ist“, erklärt die Stadtverwaltung.
Bei routinemäßigen Kontrollen war Mitarbeitenden der Stadtverwaltung aufgefallen, dass Treppenstufen an dem Wanderweg, der von der Elbuferstraße zu den Straßen Demijohnweg und Döp führt, leicht abgesackt sind. Der betroffene Wanderweg wurde bereits gesperrt. „Mit Blick auf die Ereignisse am Lauenburger Hang ist es uns wichtig, uns diesen Bereich nun ganz genau anzuschauen und das weitere Vorgehen abzusprechen“, informiert die Stadtverwaltung, die betont: Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme.
Wann und in welchem Ausmaß die Sperrung aufgehoben werden kann, ist noch nicht absehbar. Die Waldwege an der Osterquelle und in Richtung Edmundsthal können wie gewohnt genutzt werden. Auch die Wanderwege, die Fährstieg, Schiffbauerweg und Brauerstieg verbinden, sind frei.