Lauenburg (pm). Ein Mini-Weihnachtsmarkt am Elbufer, Einblicke in die Jugendherberge Lauenburg „Zündholzfabrik“ und ein vorweihnachtliches Beisammensein: Dazu lädt das Herbergsteam herzlich am 3. Advent (15. Dezember 2024) von 15 bis 18 Uhr in die Elbstraße 2 in der Lauenburger Altstadt ein. Der Eintritt ist frei.
„Wir möchten die Jugendherberge gern mehr für die Menschen aus der Region öffnen. Der „Advent in der Herberge“ bildet den Auftakt dazu“, erklärt Anna-Lena Campello, die die beiden Lauenburger Jugendherbergen seit Beginn des Jahres leitet. Gemeinsam mit ihrem Team und dank Unterstützung von der Stadt Lauenburg hat sie einen geselligen Adventsnachmittag für Groß und Klein auf die Beine gestellt. „Es wird eine Mischung aus Weihnachtsmarkt und Tag der offenen Tür sein“, so die Herbergsleiterin. „Vor allem soll es nett und gesellig sein.“
Auf dem Vorplatz der Jugendherberge Lauenburg „Zündholzfabrik“ bieten drei Weihnachtsmarkt-Buden kleine Handwerkskunst, heiße Getränke, Waffeln und Würstchen. Zeitgleich ist die Jugendherberge für alle geöffnet. Wer mag, schaut sich das Haus bei einem Rundgang mit dem Herbergsteam einmal an. Ebenso darf am Glücksrad gedreht und im Freizeitraum ‚Kicker & Billard‘ gespielt werden.
Die Jugendherbergen in Lauenburg gehören zu einem gemeinnützigen Verein, dem Landesverband Nordmark im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Auch Ehrenamtliche wirken im Verband mit. Interessierte können beim „Advent in der Herberge“ mehr darüber erfahren, wie sie sich ehrenamtlich bei dem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe einbringen können.