Travemünde/Kehrsen (pm). Von leuchtenden Algen, über Feuerquallen bis zum Bernstein kann man am Strand mit Schwarzlicht vieles entdecken. Dabei hat es besonders der Bernstein den Menschen angetan.
Seit der Steinzeit fasziniert dieser Stein die Menschen. Der Winter ist die ideale Jahreszeit sich einmal auf die Suche nach dem begehrten Gold der Ostsee zu machen. Darum bietet der GeoPark Nordisches Steinreich jetzt auch Führungen zum Suchen mit UV-Licht an. Hier erfährt man alles notwendige um auch auf eigene Faust erfolgreich sammeln zu können. Man lernt verschiedene Testmethoden kennen um entscheiden zu können, ob das Fundstück wirklich ein Bernstein ist, wo man erfolgreich sammeln kann und vieles mehr.
Die nächsten Schwarzlichtexkursionen finden am Freitag, 13. Dezember am Strand von Scharbeutz, am Sonnabend, 14. Dezember am Strand von Travemünde und am Sonntag, 15. Dezember am Strand von Boltenhagen statt. Da diese Veranstaltungen schnell ausgebucht sind, ist eine Anmeldung unter www.tickets.geopark-nordisches-steinreich.de erforderlich. Hier erfährt man auch die genaue Uhrzeit und erhält eine Anfahrtsbeschreibung.