Ratzeburg (pm). „JABULA AFRICA‘ – der Circus der tanzenden Trommeln“ kommt nach Ratzeburg. Vom 26. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 gastiert das Bühnen-Circus-Spektakel in der Ratzeburger Riemannhalle und bietet täglich eine atemberaubende Bühnenshow aus afrikanischer Kultur, Artistik und rasanten Show-Acts. Eine beeindruckende Crew von über 25 talentierten Artisten, Tänzern und Musikern aus sieben verschiedenen afrikanischen Ländern entführt das Publikum in eine Welt voller Tempo, Präzision und überschäumender Lebensfreude. Die vielfältige Show vereint Live-Musik, Akrobatik, Jonglage und Tanz zu einer perfekt inszenierten Darbietung, die die Zuschauer in Staunen versetzt. Die zauberhafte Mischung aus artistischen Höchstleistungen und afrikanischer Kultur schafft eine Atmosphäre, die jeden Besucher in ihren Bann zieht. Die ehrliche Freude und Energie der Künstler ist auf der Bühne deutlich spürbar und überträgt sich direkt auf das Publikum. Diese vibrierende Energie macht es unmöglich, den Blick abzuwenden und garantiert ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt.
Ermöglichen tun dieses Event Veranstalter Kalli Köllner und Michael Burmester aus Ratzeburg, der mit dem Gespür seiner Veranstaltungserfahrung aus den vielen Ratzeburger Gewerbeschauen gleich gesagt hat: „Dies ist etwas ganz Besonders für Ratzeburg und das Umland. Dies wird viele Menschen hier begeistern! So etwas haben wir hier noch nie gesehen!“
Der ansteckende Enthusiasmus des Veranstalter-Duos hat auch die Verantwortlichen der Stadt Ratzeburg überzeugt, die das afrikanische Circus-Projekt „JABULA AFRICA“ nach Kräften unterstützen. Für die offenen Türen und Köpfe sind Kalli Köllner und Michael Burmester sehr dankbar. „Wir sehen und spüren, dass unser Angebot hier erwünscht und willkommen ist. Das ist für jeden Veranstalter ein gutes Gefühl und die beste Voraussetzung für eine wirklich großartige Veranstaltung“, sagt Kalli Köllner. Um seiner Dankbarkeit für die offene Aufnahme Ausdruck zu verleihen, hat er zusammen mit Michael Burmester entschieden, der Stadt Ratzeburg 100 Freikarten zur Verfügung zu stellen. „Ich möchte, dass die Stadt mit diesen Karten auch Menschen einen Besuch von „JABULA AFRICA“ ermöglicht, die sich die Eintrittspreise nicht ohne Weiteres leisten können. Auch sie sollen die Möglichkeit haben, die pure Lebensfreunde unserer afrikanischen Artisten zu erleben“, so Köllner, für den als Zirkusmann in siebter Generation soziales Engagement selbstverständlich ist. Stadtpräsident Andreas von Gropper und Bürgermeister Eckhard Graf bedankten sich für diese großzügige Spende und beauftragten Christian Klingbeil vom Diakonischen Werk mit seinem Wissen und seinem Netzwerk als Teamleiter der Ratzeburger Jugendzentren diese Karten in genau diesem Sinne gerecht zu verteilen.
Alle Informationen zu den Vorstellungen von „JABULA AFRICA‘ – der Circus der tanzenden Trommeln“ in Ratzeburg sind unter https://jabula-africa.com/ zu finden. Der Vorverkauf läuft und er läuft nach Angaben der Veranstalter ausgesprochen gut. Die Eintrittskarten gibt es unter www.eventim.de und werden sich offensichtlich unter vielen Weihnachtsbäumen wieder finden, mutmaßen die Veranstalter. Sie empfehlen daher einen frühen Kartenkauf, um sicher dabei zu sein, wenn in der Riemannhalle eine unvergessliche Reise durch die reichen Kulturen und Traditionen Afrikas beginnt.