Ratzeburg (pm). Der 34. Ratzeburger Adventslauf setzt neue Maßstäbe: Mit über 2700 Anmeldungen verzeichnet die Veranstaltung einen Rekord in ihrer 33-jährigen Geschichte. „Das macht uns natürlich sehr stolz“, erklärt Matthias Dahlmann, der organisatorische Leiter des Laufs.
Am 1. Advent erwarten die Teilnehmenden spannende Herausforderungen. Der Kinderlauf über 1,5 Kilometer wird durch die Begleitung des Weihnachtsmanns und seiner Rentiere zu einem besonderen Erlebnis. Im Ziel erhält jedes Kind persönlich seine wohlverdiente Medaille vom Weihnachtsmann überreicht.
Die Erwachsenen treten entweder auf der leicht angepassten 7,5-Kilometer-Strecke um den Küchensee oder auf der traditionellen 26-Kilometer-Runde um den Ratzeburger See an. Beide Läufe starten gemeinsam um 11.15 Uhr auf dem Ratzeburger Marktplatz und führen über den Königsdamm, bevor sich die Strecken am Jägerdenkmal teilen. Zuschauer dürfen sich auf eindrucksvolle Szenen vor der malerischen Kulisse freuen.
Im Zielbereich „Unter den Linden“ werden die Läuferinnen und Läufer mit warmen Getränken und Verpflegung empfangen. Auch für die Zuschauer bietet die Veranstaltung eine einladende Atmosphäre, um die Aktiven anzufeuern und Teil des Events zu sein.
Mit der Unterstützung von rund 200 engagierten Helferinnen und Helfern sorgt das Organisationsteam für einen reibungslosen Ablauf. „Nach dem Adventslauf ist vor dem Adventslauf“ – unter diesem Motto wurde monatelang an den Vorbereitungen gearbeitet, die nun Früchte tragen. Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, sich unter www.adventslauf.de anzumelden.