Ratzeburg pm). Der Adventslauf in Ratzeburg geht am 1.Dezember 2024 in seine 34. Auflage. Wie in den Vorjahren wird ein großes Starterfeld erwartet, mit insgesamt 2.600 Teilnehmenden auf den drei Strecken. Neben der 26-Kilometer-Runde um den Ratzeburger See gibt es eine leicht angepasste 7,3-Kilometer-Strecke um den Küchensee – eine Änderung aufgrund einer Brückensperrung. Zusätzlich wird wieder der 1,5-Kilometer-Kinder- und Jugendlauf angeboten, der in den letzten beiden Jahren großen Anklang gefunden hat.
Für die 26-Kilometer- und 1,5-Kilometer-Strecken sind noch einige Startplätze verfügbar, während die 7,3-Kilometer-Strecke bereits ausgebucht ist. Zu beachten ist, dass es am 1. Dezember im Rahmen der Veranstaltung zu folgenden verkehrlichen Einschränkungen kommen wird:
- Kurzzeitige Vollsperrung der Bundesstraße 208 „Am Markt“ in Ratzeburg, wo der Start stattfindet. Dieser Bereich sollte zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr umfahren werden.
- Kurzzeitige Vollsperrungen in der Schrangenstraße, Kleine Wallstraße, Fischerstraße, Herrenstraße, Unter den Linden, Lüneburger Damm, Möllner Straße, Kirschenallee, Kurpark, Kleinbahndamm, Palisadenweg, und im unteren Bereich des Königsdamms. Diese Bereiche sollten zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr umfahren werden. Alle Informationen: www.adventslauf.de.