Ratzeburg (pm). Unter dem Motto „Barrierefrei gewinnen alle“ möchte der Inklusionsbeirat der Stadt Ratzeburg am Dienstag, 3. Dezember 2024 mit einem Aktionstag an den ‚Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung‘ erinnern, der 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Er soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen stärken.
Diesem Anliegen folgend plant der Inklusionsbeirat einen Inklusionsparkour in der Stadtbücherei. An verschiedenen Stationen wird zu den Themen ‚Bewegung‘, ‚Sehen‘ und ‚Hören‘ informiert und sensibilisiert. Die Bücherei wird dabei den ganzen Vormittag über zu einem Versuchsraum, den nichtbehinderte Menschen mit simulierten Einschränkungen erkunden können. Die Mitglieder des Inklusionsbeirates möchten dazu ins Gespräch kommen und dabei über ihre Arbeit und ihre Anliegen informieren.
Der ‚Internationale Tag der Menschen mit Behinderung‘ wird am Nachmittag auch im Mittelpunkt des ‚Lese- und Erzähltreffs‘ der Stadtbücherei stehen. Es wird über das Nicht-Nur-Kinderbuch „Das Blubbern vom Glück“ gesprochen. Es stammt vom australischen Autor Barry Jonsberg und beschreibt in liebevoller und inspirierender Weise das nicht einfache, aber glückliche Leben eines autistischen Mädchens namens Candice. Sie trägt durch ihre unbändige Lebensfreude ihr Glück in die Welt der ˈAnderenˈ, die ihr oft überhaupt nicht glücklich, sondern traurig und sorgenvoll begegnen.
Das Angebot des Aktionstages ist kostenfrei. Der Zugang zur Stadtbücherei ist barrierefrei möglich.