Breitenfelde (pm). In einer feierlichen Zeremonie bei Familie Wolkewitz in Ratzeburg wurde am 17. Oktober 2024 eine Spende in Höhe von 750 Euro an die Jugendfeuerwehr Breitenfelde übergeben. Diese großzügige Unterstützung wurde durch den Verkauf eines einzigartigen Vogelhauses ermöglicht, das von Frau und Herrn Wolkewitz ersteigert wurde. Das handgefertigte Vogelhaus wurde zuvor von talentierten Handwerkern der Baugewerbe- und Dachdecker-Innung während des diesjährigen Tages des Handwerks in Ratzeburg gefertigt.
Die Übergabe der Spende wurde von Kreishandwerksmeister Markus Räth und Geschäftsführerin Susanne Bendfeldt begleitet. Unter den Anwesenden waren auch engagierte Mitglieder der Jugendfeuerwehr Breitenfelde sowie die Handwerksmeister Björn Beuck (Zimmerer) und Christian Stövhase (Dachdecker).
„Mit dieser Spende wollen wir die wertvolle Arbeit der Jugendfeuerwehr in unserer Region unterstützen und gleichzeitig den handwerklichen Nachwuchs fördern“, betonte Kreishandwerksmeister Markus Räth während der Übergabe. Die Jugendfeuerwehren spielen eine entscheidende Rolle im Ehrenamt und im gesellschaftlichen Leben des Herzogtums Lauenburg. Die Kreishandwerkerschaft ist stolz darauf, durch diese Aktion einen positiven Beitrag leisten zu können.
Die Kreishandwerkerschaft Herzogtum Lauenburg bedankt sich herzlich bei Familie Wolkewitz für ihre großzügige Unterstützung und hofft, dass die Spende dazu beiträgt, die Jugendarbeit der Feuerwehr Breitenfelde weiter zu stärken.