Herzogtum Lauenburg (pm). Die Ablesung für die Jahresverbrauchsabrechnung 2024 der Vereinigte Stadtwerke GmbH (VS) steht wieder vor der Tür. Um die Abrechnungen korrekt und zeitnah erstellen zu können, benötigt die VS die Zählerstände der Kunden in ihrem Netz. Die Zählerkarten werden ab 18. November versendet. Die Meldung der Zählerstände muss nicht auf dem Postweg erfolgen – schneller und bequemer geht es über die Internetseite der VS und noch einfacher über den QR-Code auf dem Anschreiben, das mit den Zählerkarten verschickt wird. Telefonische Meldungen sind aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich. In Mehrfamilienhäusern werden die Zähler ab der 47. Kalenderwoche von Mitarbeitern der VS abgelesen. Bitte gewähren Sie den Kollegen Zutritt zu den Zählern. Natürlich können sich unsere Mitarbeiter ausweisen.
Auf den Ablesekarten müssen der Zählerstand (Vorkommastellen) und das Ablesedatum eingetragen werden. „Bitte vergleichen sie die aufgedruckte Zählernummer mit der Nummer an ihrem Zähler. Es ist besonders wichtig, dass der abgelesene Wert zu der Zählernummer passt, da es sonst zu Verzögerungen und Fehlern kommen kann“, bittet Marita Lehnhoff, Bereichsleiterin Kundenservice und Abrechnung bei der Vereinigte Stadtwerke GmbH. „Und bitte melden sie ihre Zählerstände nur einmal. Mehrfachmeldungen (z. B. postalisch und online) führen zu erheblichem Mehraufwand und zu zeitlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung.“
Die Zählerstände sollten bis zum 6. Dezember 2024 übermittelt sein. So bleibt genügend Zeit die Datenmengen aufzubereiten und die Abrechnungen zeitnah bis Ende Januar 2025 zu verschicken.