Herzogtum Lauenburg (pm). In der Woche der Beruflichen Bildung Schleswig-Holstein vom 25. November bis 1. Dezember haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen und Angebote zur beruflichen Orientierung während der Schulzeit zu besuchen. Sie sollen über die guten Perspektiven einer dualen Berufsausbildung, die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung und das Erreichen weiterer schulischer Abschlüsse während der Ausbildung informiert werden. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe beteiligen sich an den Aktivitäten vieler Schulen.
Für Eltern, die wichtige Ansprechpartner und Begleiter bei der Berufswahl ihrer Kinder sind, bieten Svenja von Horn und Nicole Seemann, Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, ergänzend drei Info-Abende für Eltern an.
Am 12. November sind sie zu einem Online-Abend unter der Überschrift „Wie geht´s weiter nach der Schule? – Was kann mein Kind mit einem ESA oder MSA anfangen?“ eingeladen. Angesprochen sind Eltern, deren Kinder demnächst mit dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) oder dem Mittleren Schulabschluss (MSA) die Schule verlassen werden. Die möglichen Bildungswege werden dargestellt und über weiterführende Schulbesuche, Ausbildungswege und Überbrückungsmöglichkeiten informiert. Beginn des digital stattfindenden Termins ist 19 Uhr, Anmeldungen sind im Familienzentrum Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bargteheide unter Telefon 0 45 32 / 50 25 15 oder per Mail an familienzentrum@kirche-bargteheide.de möglich.
Weitere Info-Abende für Eltern bieten die beiden Berufsberaterinnen dann in Präsenz an der Volkshochschule (VHS) Ahrensburg an. Am Mittwoch (20. November) um 19 Uhr geht es um „Wege nach dem Ersten allgemeinbildenden und Mittleren Schulabschluss“ und am Mittwoch darauf (27. November) ebenfalls um 19 heißt es „Hilfe mein Kind macht Abitur“. Beide Abende finden in der VHS in der Bahnhofstraße 24 in Ahrensburg statt.
„Unsere Infoabende richten sich an Eltern, deren Kinder die Schule demnächst mit dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA), dem Mittleren Schulabschluss (MSA) oder dem Abitur verlassen werden“, laden von Horn und Seemann ein. Sie informieren zu weiterführenden Schulbesuchen, Ausbildungs- und Studienwegen und Überbrückungsmöglichkeiten.
Für Eltern, deren Kinder das Abitur anstreben, haben die Expertinnen Antworten auf Fragen wie „Welche Bildungswege gibt es für Abiturientinnen und Abiturienten?“, „Wie funktioniert eigentlich ein duales Studium?“ oder „Wie bewerbe ich mich für ein Studium, was kostet das und was ist der „NC“?“ dabei. Anmeldungen nimmt die VHS Ahrensburg telefonisch unter 0 41 02 / 80 0211 oder per Mail an info@vhs-ahrensburg.de an.