Ratzeburg (pm). In der politischen Bildungsreihe „SelbstVerständlich Politik“, die gemeinsam von der Volkshochschule Ratzeburg und Umland und dem Verein Miteinander leben organisiert wird, wird Professor Dr. Christian Stöcker am Dienstag, 19. November 2024 im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses aus seinem aktuellen Buch „Männer, die die Welt verbrennen“ lesen. Im Anschluss findet mit dem Publikum eine Disskusion über die „Profiteure der fossilen Brennstoffe versus die erneuerbaren Energien im Zeichen der Klimakatastrophe“ statt. Der Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.
Jahrzehntelang haben Ultrareiche und Unternehmen mit skrupelloser Desinformation Zweifel daran gesät, dass wir Menschen mit unserer Sucht nach fossilen Brennstoffen die Erde aufheizen. Heute nun geht es darum, dass wir für unsere Kinder die Welt retten vor den Verbrennern und Verblendern, Lügnern und Kleptokraten, die von Öl, Gas und sonstiger CO2- Produktion profitieren. Christian Stöcker liefert uns die Hintergründe und die Argumente, mit denen wir im öffentlichen und privaten Streit klar machen können, warum die Zukunft in den erneuerbaren Energien liegt – ökologisch, wirtschaftlich und politisch.
Der Vortrag wird über die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ gefördert. Der Eintritt ist kostenlos. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar.