Ratzeburger (pm). Am Sonntag, 3. November 2024 gastiert der Knabenchor Hannover im Ratzeburger Dom. Der Beginn der Konzerte ist um 16 Uhr. Der Kartenverkauf ist in der Buchhandlung Weber und an der Tageskasse ab 15.30 Uhr.
Der Knabenchor Hannover beendet seine diesjährige Tournee durch Norddeutschland ist im Ratzeburger Dom zu hören. Auch wenn der 1950 von Heinz Hennig gegründete Knabenchor nicht auf eine jahrhundertealte Tradition wie die Thomaner oder Kruzianer zurückblicken kann, so konnte er sich doch in kürzester Zeit in die Reihe der bedeutenden Knabenchöre einreihen, wie die inzwischen legendäre Einspielung der Bach-Kantaten unter Gustav Leonhardt und Nikolaus Harnoncourt belegt. Er wird heute von Jörg Breiding geleitet.
Sein Konzertprogramm rahmt der Knabenchor durch die gleichnamigen prachtvollen achtstimmigen Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach. Neben Repertoirewerken von Mendelssohn, Brahms und Duruflé begegnet den Zuhörern seltener zu hörende Musik von Sergei Rachmaninoff, Willy Richter, Nils Wilhelm Gade, Hugo Alfvén und Knut Nystedt, denen der Domorganist Christian Skobowsky Kompositionen Mendelssohns und von Volker Bräutigam zur Seite stellt.
V O R S C H A U
- Totensonntag, 24. November 2024, 18 Uhr
- W. A. MOZART: REQUIEM
- Helmut Barbe: Canticum Simeonis
- Soli – Chor der Lauenburgischen Gelehrtenschule – Domchor
- Mitglieder der Lübecker Philharmoniker
- Dirigent: Christian Skobowsky
- (Vorverkauf Buchhandlung Weber ab 4. November)