Ratzeburg (pm). Die alte Brücke am Kleinbahndamm muss ab sofort in ihrer Benutzung weiter eingeschränkt werden. Hintergrund ist das Ergebnis der Brückenhauptprüfung 2024, die erhebliche Schäden und eine deutliche Verschlechterung des Bauwerkzustandes festgestellt hat.
Vor allem tragende Elemente, wie die Platte, die Stahlträger und die Lager sind betroffen. Nach Rücksprache mit dem beauftragten Ingenieurbüro, muss deshalb die Verkehrsbreite auf der Brücke nochmals verringert werden, sodass sie von nur wenigen Personen gleichzeitig betreten werden kann. Im Zuge der Gefahrenabwehr hat die Stadtverwaltung den städtischen Bauhof beauftragt, regulierende Geländer im Gehwegsbereich zu installieren, die dies gewährleisten. Fahrradfahrer müssen zur Querung der Brücke absteigen und ihr Rad schieben.
Wann das Bauwerk erneuert werden kann, ist unklar. Es ist als Teil der Maßnahme „Rundweg Kleiner Küchensee“ im Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ angemeldet. Die Planungen dieser Maßnahme laufen, eine Umsetzungsreife wurde bislang allerdings nicht erreicht. Die Maßnahme ist auch abzustimmen mit den Planungen zum Neubau des Schwimmbades ‚Aqua Siwa‘.