Lauenburg (pm). Ein Workshop der besonderen Art findet am Freitag, 1. November im Künstlerhaus, Elbstraße 54 statt. Unter dem Titel „Druck trifft Kunst – eine Begegnung“ wird sich von 19 bis 21 Uhr um experimentelle Druckgrafik beschäftigt.
An dem Abend geht es um eine Auseinandersetzung mit den Arbeiten der bisherigen StipendiatInnen des Künstlerhauses Lauenburg. Zu Beginn kann jeder durch die Kataloge der Künstlerinnen und Künstler blättern und sich so Inspiration holen. Die angefertigten Skizzen werden dann in Milchtüten geritzt, um diese später mittels Druckpresse und Tiefdruckfarbe auf Büttenpapier zu prägen.
Anleitung und Hilfe bekommen wir beim Druckprozess von Holger Martens. Er ist gelernter Drucker mit dem Fachbereich Offset und Buchdruck. In seiner Freizeit arbeitet er sehr experimentell mit verschiedensten Drucktechniken in seiner Werkstatt in Hohnstorf. Moderiert wird der Abend von Daniela Töbelmann. Mitzubringen sind Stift und Papier, sowie eine Unterlage zum Zeichnen.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 10 begrenzt, damit jeder und jede am Ende mit einem fertigen Druck nach Hause gehen kann. Daher wird um eine vorherige Anmeldung unter flitterundtand@posteo.de gebeten. Die Teilnahme erfolgt gegen Spende.