Geesthacht (pm). Schmierereien, Müll und Hundehaufen – das Bild, das sich Anja Maaske bei ihren turnusgemäßen Rundgängen über Geesthachts Spielplätze jetzt bot, ist teilweise frustrierend. Die Verwaltungsmitarbeiterin ist für Ausstattung und Zustand der 36 öffentlichen Spielflächen der Stadt zuständig und schaut sich mindestens alle drei Monate alle Spielplätze genau an. „Wir haben aktuell auf unseren Spielgeräten sehr, sehr viel Graffiti – das ist nicht schön und zudem noch teuer“, sagt Anja Maaske. Denn für jedes beschmierte Gerät muss eine Fachfirma anrücken. „Für die Kinder, die und mit den Geräten spielen möchten, ist es schade, wenn sie beschmiert werden. Außerdem leide das Material der Geräte, die zudem in der Anschaffung sehr teuer sind, unter jedem Graffiti und dessen aufwendiger Entfernung“, ordnet Anja Maaske ein. Beispiele aktueller Schmierereien: An den Spielplätzen an der Hegebergstraße, am Koopskamp, am Burmeisterweg, am Torfstieg und Auf dem Heinrichshof haben sich Sprayer unschön betätigt. Unter anderem wurden Federtiere, hölzerne Kletterkombis und Rutschen beschmiert. Betroffen sind sowohl ältere Spielgeräte als auch neue Anschaffungen.
Hinzu kommen weitere Ärgernisse: Auf einigen Spielplätzen wurden Mülleimer umgetreten. Auf anderen Spielflächen werden die montierten Mülleimer nicht benutzt, stattdessen liegen angebrochene Joghurtbecher, benutzte Taschentücher und Verpackungsfolien neben Rutschen und Sitzbänken. Hundebesitzende lassen ihre Vierbeiner auf Spielplätzen ihr Geschäft verrichten, anstatt Hundekotbeutel zu nutzen. Dabei stehen im Stadtgebiet verteilt viele Dog-Station, an denen man sich kostenfrei mit Hundekotbeuteln ausstatten kann. Und: Hunde sind auf den städtischen Spielplätzen verboten.
Die Stadt Geesthacht unterhält 36 öffentliche Spielplätze – die meisten von ihnen sind nach einem besonderen Thema gestaltet. Eine Übersicht über alle öffentlichen Spielflächen ist auf der Website der Stadt Geesthacht im Internet zu finden. Die Beschädigungen an den Spielflächen werden bei der Polizei gemeldet. Wer Hinweise zur Entstehung von diesen machen kann oder weitere Beschädigungen melden möchte, kann dieses bei der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 04152 13 328 tun.