Krummesse (pm). Über 30 Anbieter aus Norddeutschland präsentieren beim traditionellen Krummesser Martinsmarkt eine bunte Palette von überwiegend in Handarbeit hergestellten Geschenkideen und Gaumenfreuden. Am Sonnabend, 26. Oktober und Sonntag, 27. Oktober 2024 findet der Markt jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr im Dörpshuus, Lübecker Straße 6, sowie im benachbarten Sonnenhaus statt. Erwachsene zahlen 1,50 Euro Eintritt, Kinder haben freien Zutritt.
Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot freuen – von vorweihnachtlichen Deko-Artikeln, Floristik, Schmuck, Accessoires und Lederwaren bis hin zu handgenähter Baby- und Kinderbekleidung und Gedrechseltem. Zudem können sortenreine Destillate aus einer Edelobstbrennerei, herzhafte Käsesorten, leckere Marmeladen und weihnachtliches Gebäck verkostet und gekauft werden.
Einer der diesjährigen Aussteller ist der Bernsteinschleifer und Besteckschmied Michael Petersen aus Böel. Seit über 30 Jahren fertigt er zeitlos schöne Armreifen, Ringe, Kettenanhänger und Broschen aus Bernstein und altem Silberbesteck – jedes Schmuckstück ist ein Unikat. Die Marktbesucher können ihr eigenes Silberbesteck mitbringen und dabei zuschauen, wie Michael Petersen es vor Ort in liebevoller Handarbeit zu einem wunderschönen, individuellen Schmuckstück umarbeitet.
Auch für das leibliche Wohl rund um das Dörpshuus ist gesorgt, unter anderem durch den Krummesser Spielmannszug. Im Angebot sind neben Kaffee, Crêpes und frischen Mutzen auch leckere Grillwürste sowie Getränke für Groß und Klein.
Beim Landhandel Michaelis findet zeitgleich wieder der beliebte Herbstmarkt statt. Auf der Diele bieten die Freunde der Partnergemeinden Carlow und Bonningues les Calais regionale Spezialitäten an und der Winzer aus der Moselgemeinde Enkirch präsentiert seine Weine. Am Sonnabend um 18 Uhr startet auf dem Hof Michaelis der beliebte Laternenumzug, organisiert von „Den Durchstartern“ des Krummesser Spielmannszugs.