Duvensee/Ritzerau (pm). Ab Montag, 21. Oktober 2024 beginnt der Kreis Herzogtum Lauenburg mit dem Ersatzneubau eines Durchlasses unter der K 26 zwischen Duvensee und Ritzerau. Aus Gründen des Arbeitsschutzes und des geplanten Bauablaufes erfolgen alle Arbeiten unter Vollsperrung der Kreisstraße.
Die Vollsperrung betrifft auch Fußgänger und Radfahrer. Die Arbeiten müssen noch in diesem Herbst relativ spontan erfolgen, da sich die schon bekannten Schädigungen des vorhandenen Durchlasses verstärkt haben und es aktuell schon zu einem Anstau des Oberflächenwassers bei Niederschlägen kommt. Das sich anstauende Oberflächenwasser kann im folgenden Winter zu erheblichen Gefährdungen und weiteren Schäden führen.
Der zu ersetzende Durchlass liegt ungefähr 350 Meter südlich der L 199 (Dörpstraat). Bisher war eine Sanierung in 2025 vorgesehen, bei der letzten Begutachtung wurden deutlcih stärkere Schädigungenfestgestellt, als dieses bisher zu vermuten war.
Aus Gründen der Sicherstellung des Schulbusverkehrs können die Arbeiten somit nur während der Herbstferien 2024 erfolgen. Während der Bauzeit wird eine Umleitung über Kühsen und Nusse eingerichtet. Die Umleitung ist mit dem LBV-SH abgestimmt. Die geplante Fertigstellung der Baumaßnahme, welche durch den Bauhof des Kreises Herzogtum Lauenburg ausgeführt wird, soll am 30. Oktober 2024 erfolgen. Aufgrund von unvorhersehbaren baulichen Gegebenheiten sowie von nicht abschätzbarem Wettergeschehen kann es unter Umständen zu Verzögerungen kommen.
Der Kreis bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen.