Schiphorst (pm). Der Verein Avantgarde Schiphorst präsentiert gemeinsam mit dem Folkclub aus Mölln am Donnerstag, 17. Oktober eine ganz besondere Veranstaltung mit einer Musik, die vielen Gästen sicherlich bisher noch unbekannt ist – Sedaa. Die mongolischen Meistersänger Nasaa Nasanjargal und Naraa Naranbaatar entführen gemeinsam mit dem iranischen Multiinstrumentalisten Omid Bahadori in eine wahrhaft exotische Welt zwischen Orient und mongolischer Steppe.
Die Grundlage ihrer modernen Kompositionen bilden Naturklänge – erzeugt mit traditionellen Instrumenten und durch die Anwendung uralter Gesangstechniken nomadischer Vorfahren, bei denen ein Mensch mehrere Töne zugleich hervorbringt. Vibrierende Untertongesänge und der Kehlgesang Hömii sowie die wehmütigen Klänge der Pferdekopfgeige Morin Khuur verschmelzen zusammen mit pulsierenden orientalischen Trommelrhythmen zu einer mystischen Melange der Schwingungen und Stimmungen. „Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie einen musikalischen Abend mit Stimmen aus Fernost“, sagen die Veranstaltenden.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr m Steinhorster Weg 2 in Schiphorst der Einlass ist ab 19 Uhr. Reservierungen können unter info@share-my-music.de oder unter der Telefonnummer 0 45 36 / 81 75 erfolgen. Der Eintritt beträgt 15 Euro.