Mölln/Lauenburg (pm). Einmal im Jahr, rund um das Erntedankfest, findet seit nun bereits 17 Jahren der Tafel-Tag statt. An diesem Tag wird auf die wichtige Arbeit der insgesamt 975 Tafeln in Deutschland aufmerksam gemacht, die übriggebliebene Lebensmittel an Bedürftige weitergeben. In diesem Jahr fiel der Tafel-Tag auf den 5. Oktober und stand unter dem Motto „Tafeln lieben Vielfalt“.
Passender hätte es fast nicht sein können, dass der in Mölln ansässige Ladies‘ Circle einen Tag später die Erlaubnis eines örtlichen Landwirtes erhielt, auf einem frisch abgeernteten Kartoffelfeld die übrig gebliebenen Kartoffeln aufzusammeln. Die auf diese Weise „geretteten“ Kartoffeln wurden im Anschluss an die Lauenburger Tafel gespendet.
Die erfolgreiche Kartoffel-stoppel-Aktion ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Arbeit des kreisweit agierenden Ladies‘ Circle geworden. So wurde bereits im September dieses Jahres auf einem anderen Feld eifrig für die Möllner Tafel „gestoppelt“. Auf diese Weise findet das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeitenden der Tafel durch die ehrenamtliche Arbeit des Ladies‘ Circle einen gelungenen Widerhall.