Gülzow (pm). An 20. September wird weltweit der 1954 von der UN-Vollversammlung ausgerufene Kindertag begangen. Bereits im letzten Jahr hat der Kreisjugendring eine wiederkehrende Aktion zu diesem Tag ins Leben gerufen und nun diese auch 2024 umgesetzt: Die Pflanzung des Baumes der Kinderrechte in einer Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg.
In diesem Jahr steht der Baum auf dem gerade in Erweiterung befindlichen Außengelände der Evangelischen Schule und Kindertagesstätte in Gülzow. Über die Pflanzung der Elsbeere, einem Gewächs aus der Familie des Baum des Jahres, zeigten sich Kinder, Eltern und Vertreter_innen aus Kita, Schule und Gemeinde sehr begeistert.
Eugenia Roo, 2. Vorsitzende des Kreisjugendrings, betonte in ihren Worten die Wichtigkeit der Kinderrechte an jedem Tag des Jahres. Am diesjährigen Weltkindertag, immerhin dem 70. Jubiläum, habe man aber besonders das Recht auf Freizeitgestaltung und Spiel in den Fokus rücken wollen. Dieses sei gerade in Gülzow gut aufgehoben, stellte Eugenia Roo fest, weil der Kreisjugendring hier auch regelmäßig mit seiner Mobilen Spieliothek Station macht und den Menschen in der Gemeinde daher vertraut sei.
Dies bestätigte auch der Bürgermeister von Gülzow, Wolfgang Schmahl, in seinen Dankesworten. Der Baum passe perfekt in die geplante Erweiterung des Außengeländes und sei dort vor allem als schattenspendender Übergang zwischen zwei Spielmöglichkeiten – dem Sandspielplatz und dem Fußballplatz – gleichzeitig eine grüne Erinnerung ans Spielen.