Ratzeburg (pm). Pünktlich zum Beginn des neuen Kiwanisjahres am 1. Oktober 2024 erfolgte der turnusmäßige Wechsel im Vorstand des Clubs. In einer festlichen Veranstaltung im „Hotel Schwanenhof“ übernahm Dr. Jochen Tiedemann, Mölln das Amt des Präsidenten von seinem Vorgänger Dr. Dominique Heidle, Mölln.
Im Rückblick auf das vergangene Kiwanisjahr berichtete Präsident Heidle von den Aktivitäten des vergangenen Jahres und erinnerte an den Neujahrsempfang im Rokokosaal Ratzeburg, die Unterstützung des Stadtspieles Mölln, die Fahrt mit Kindern der Gemeinschaftsschule Mölln zur Generealprobe der „Karl-May-Festspiele“ in Bad Segeberg, die Beteiligung am Freiluftkino im Luisenbad in Mölln, die Unterstützung des Zirkuscamps auf dem Gut Mechow und nicht zuletzt die Spende von 500 Warnwesten an die neuen Erstklässler in den Grundschulen Mölln, Breitenfelde, Sterley, Schlagsdorf und Berkenthin.
Besonders stolz war der scheidende Präsident darauf, dass in seiner Amtszeit die Aufnahme von Frauen in den Kiwanis Club Ratzeburg beschlossen wurde. Die erste Frau als Mitglied im Club ist die Möllnerin Rutchen Eberhard. Weil sie an diesem Abend verhindert war, soll ihre offizielle Aufnahme in der nächsten Sitzung erfolgen.
Der ab jetzt amtierende Präsident Dr. Tiedemann gab einen Ausblick auf das nächste Kiwanisjahr mit dem geplanten Weihnachtsbaum-Verkauf auf dem Betriebsgelände Bockhop in Schmilau, den traditionellen Neujahrsempfang am 13. Januar 2025 im Rokokosaal des Kreismuseums in Ratzeburg sowie auf viele Vorträge und Besichtigungen. Für den Neujahrsempfang ist es gelungen als Festredner den Europaabgeordneten Niclas Herbst zu gewinnen, der als gebürtiger Ratzeburger eine besondere Beziehung zu unserer Region hat.
Der Kiwanis Club Ratzeburg besteht im nächsten Jahr 40 Jahre und kann auf eine stolze Summe von Hilfen und Unterstützung besonders für Kinder zurück blicken.